Fotogalerie
Herbstfest 02.11.2025
Musik, Nachwuchs und gute Stimmung beim Herbstfest
Am Sonntag, den 02.11. war unser traditionelles Herbstfest in der von Brigitte Mock liebevoll geschmückten Festhalle. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und genossen, durch das Programm geführt von Edith Wieland, einen Tag voller Musik und Gemeinschaft.
Zur Mittagszeit sorgte der Musikverein Michelbach unter der Leitung von Diana Jourdan für beste Unterhaltung, bevor am Nachmittag die Gastgeber selbst mit einem abwechslungsreichen Programm übernahmen. Bürgermeister Julian Christ eröffnete das Fest feierlich mit dem Fassanstich – eine Premiere, die für viel Applaus sorgte.
Passend zur Jahreszeit gab es Wildgulasch mit Spätzle oder Knödel und Rotkraut, dazu als vegetarische Alternative Kürbis-Ricotta-Ravioli. In der Kaffeestube lockte ein reiches Angebot an Kuchen und Torten. Auch die Kinder kamen beim Basteln mit Liana Knapp im Proberaum auf ihre Kosten.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Jugend: Unter der charmanten Moderation von Gisela Wieland präsentierten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihr Können. Die Blockflötenkinder Emil Bode und Tom Heller (Ausbilder: Vitus Balensiefen) machten den Auftakt, gefolgt von Emma Wieland (Querflöte, Ausbilderin: Roswitha Friedel), Theo Sieb (Posaune, Ausbilder: Andreas Wieland) und Giulia Viviani (Querflöte, Ausbilderin: Roswitha Friedel), die gemeinsam mit ihren Lehrkräften mitreißende Stücke darboten. Trotz Lampenfieber meisterten alle ihren Auftritt mit Bravour und zeigten eindrucksvoll, wie vielseitig Blasmusik sein kann.
Zwischen den Beiträgen sorgte die Musikkapelle Orgelfels Reichental unter der Leitung von Diana Jourdan mit flotten Melodien für beste Stimmung bis in den frühen Abend.
Auch in der Nachwuchsarbeit tut sich einiges: Beim Instrumentenzirkel im Sommer schnupperten Amelie Ronecker, Clara Weber und Andreas Wieland in verschiedene Instrumente hinein – und entschieden sich schließlich für Trompete und Tenorhorn. Im September erhielten sie stolz ihre Teilnahmeurkunden.