Jungmusikerausflug Toccarion 16.06.2018

11 Jungmusiker unseres Vereins starteten zu ihrem Ausflug in die Kindermusikwelt Toccarion im Festspielhaus Baden-Baden.
Unter kompetenter Anleitung konnten die Kinder zwei Stunden lang viele verschiedene Dinge über Musik erfahren und selbst ausprobieren.
Zur Einstimmung wurde erklärt, was man alles braucht, damit Töne entstehen und anhand eines Modells anschaulich erklärt. Beim Rhythmus-Radar konnten die Kinder eine Abfolge von Rhythmen selbst aufnehmen und wieder abspielen, außerdem sollten sie per Videowand und Leuchtfeldern auf dem Boden ihre Schritte dem Marsch oder Disco-Rhythmus anpassen.
Einen Großteil der Führung nahm auch das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente ein. Die Kinder durften auf den Cajons trommeln, die als Sitzgelegenheit dienten und anschließend einer Harfe oder den Streichinstrumenten lauschen. Sie konnten die Streichinstrumente Violine, Bratsche Kontrabass und Cello ausprobieren und zum Abschluss ein gemeinsames Lied spielen.
Danach konnten alle auf einem sogenannten Walking-Piano mit ihren Füßen auf dem Boden Klavier spielen und anschließend beim Noten-Puzzle die verlorengegangenen Noten, die auf dem Boden herumschwirrten, auf ein Notenblatt „kicken“, damit auch alle Musiker das Abschlusslied für uns spielen konnten.
Die Kinder waren konzentriert und begeistert bei der Sache und hatten viel Spaß bei ihrem musikalischen Ausflug.