Ausflug Jungmusiker 21.09.2013

Zu einem interessanten Ausflug starteten unsere 20 Jungmusiker.
Ihr Ziel war die Kinder-Musik-Welt Toccarion im Festspielhaus Baden-Baden.

Unter kompetenter Anleitung konnten die Kinder zwei Stunden lang verschiedene Dinge über Musik erfahren und selbst ausprobieren. Zur Einstimmung wurde mit der eigenen Stimme experimentiert. Sie lernten dabei wie Töne entstehen. Dass es viele Arten von Klangfarben gibt, die wir emotional unterschiedlich empfinden, konnten sie erfahren. Beim Rhythmus-Radar konnten die Kinder eine Abfolge von Rhythmen selbst aufnehmen und wieder abspielen. Sie lernten per Videowand und Leuchtfeldern auf dem Boden ihre ersten Tanzschritte.

Einen Großteil der Führung nahm auch das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente ein. Die Kinder durften auf den Cajons trommeln, die als Sitzgelegenheit dienten, und anschließend einer Harfe oder Oboe lauschen. Die bekannten Blasinstrumenten wie Querflöte, Trompete, Waldhorn oder Posaune durften von den Kindern gespielt werden. Auch den Streichinstrumenten wie Kontrabass, Cello oder Violine durften die Kinder mehr oder weniger wohlklingende Töne entlocken.

Zum Abschluss konnten alle auf einem sogenannten Walking-Piano mit ihren Füßen auf dem Boden Klavier spielen und danach ein Sinfonieorchester dirigieren. Beim Noten-Puzzle durften die Kinder verloren gegangene Noten auf ein Notenblatt „kicken“, damit auch alle Musiker das Abschlusslied für uns spielen konnten.

Die Kinder waren konzentriert und begeistert bei der Sache und hatten viel Spaß bei ihrem musikalischen Ausflug.