Fotogalerie

Jungmusikerausflug 26.06.2010

[b]Jungmusiker auf Entdeckungsreise[/b]
19 Jungmusiker und ihre vier Betreuer starteten am frühen Nachmittag ins Landesmuseum nach Karlsruhe. Dort wurden sie durch die Ausstellung "Vom Minnesang zur Popakademie" geführt.

Die Jugendlichen erfuhren viel Interessantes zum Thema Musikgeschichte in Baden-Württemberg, Notenschrift, Gesang, alte Musikinstrumente und vieles mehr. Sie durften eine alte Knochenflöte ausprobieren und erzählen, welche Aufgaben eine Kirchenglocke hat.

Im modernen Teil der Ausstellung haben sie Bekanntschaft mit den "Flippers" gemacht und durften erraten, welche Melodien ein umgebauter Industrieroboter spielt. Anschliessend ging es in die Klangwerkstatt. Viele Dinge durften hier selbst ausprobiert werden.

Zum Abschluss stieg die Gruppe auf den Schlossturm, um die schöne Aussicht auf die Stadt und den Schlosspark zu geniessen. Gegen Ende des Ausflugs sorgte ein Springbrunnen im Park für Abkühlung. Danach spendierte der Verein jedem noch ein leckeres Eis, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.