Warum Förderverein?

Sicherlich stellen auch Sie sich die Frage: Warum braucht ein Musikverein einen Förderverein?

In den letzten Jahren ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, neue Einnahmequellen zu erschließen. Die Erlöse aus den wirtschaftlichen Betätigungen waren ebenso rückläufig wie das Aufkommen an Spenden und Zuschüssen.

Gerade die Musikvereine haben durch ihre Vielzahl an Instrumenten und Uniformen der damit verbundenen Wartung, Reparaturen und auch Neuanschaffungen hohe Kosten zu tragen. Dirigentengehalt, Kauf von Notenmaterialien und vor allem die Kosten für die Jugendausbildung kommen hinzu.

Deshalb haben wir am 18. Dezember 2007 einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, mit dem Ziel der finanziellen und ideellen Unterstützung des Musikvereins Orgelfels Reichental. Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Finanzierung der Jugendausbildung und der damit verbundenen Anschaffung von Instrumenten und Uniformen. Dies wollen wir durch die Durchführung der traditionellen Fastnachtsveranstaltungen, sowie der Suche nach Sponsoren und Spenden erreichen.

Auch Sie haben die Möglichkeit durch eine Spende unsere Arbeit zu unterstützen. Natürlich erhalten Sie hierfür eine Spendenbescheinigung. Selbstverständlich bieten wir auch interessierten Firmen gerne die Möglichkeit, sich auf einer Veranstaltung des Förder- oder Hauptvereins zu präsentieren.

Die Vorstandschaft des Fördervereins freut sich, mit Ihnen in Kontakt treten zu dürfen.